Wissenswertes

Sind die Darmbakterien verantwortlich für Parkinson?

Sind die Darmbakterien verantwortlich für Parkinson?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Darmbakterien  und neurodegenerativen Krankheiten? Ein Team aus Forschern rund um Sarkis Mazmania, Caltech Institute in Pasadena, hat die Hypothese aufgestellt, dass die Darmbakterien verantwortlich sein können für das Absterben wichtiger Nervenzellen. Die Ergebnisse von Versuchsreihen mit Mäusen deuten stark darauf hin, dass dem so ist. Die Versuchsreihe:

Reizdarm – viele Ursachen, viele Strategien

Reizdarm – viele Ursachen, viele Strategien

Das Reizdarmsyndrom  (kurz: RDS; Irritable Bowel Syndrome/IBS) äußert sich meist durch Bauchschmerzen, Blähungen oder veränderten Stuhl. Laut der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) müssen, um die Diagnose Reizdarm zu stellen, verschiedene Bedingungen erfüllt sein. Dazu gehören: Bauchschmerzen oder Blähungen, die bereits länger als drei Monate anhalten Im Verlauf

Datenschutzoptionen